Zur Übersicht

#cases

HOTEL GOLDENES SCHIFF: Die Differenzierung liegt im Fluss

Oder warum in der Markenstrategie des Goldenen Schiffs Sisi & Franz nur eine Nebenrolle spielen

Das Goldene Schiff ist österreichisches Kulturerbe - und hat anderen Betrieben in der Region etwas voraus. Eine eigene wertvolle Geschichte, die erzählt und erlebt werden will.

Wirft man einen Blick auf Bad Ischl, dann stehen aus touristischer Sicht der Kaiser und seine Sisi ganz klar im Fokus. Ein Thema, dem sich so gut wie alle Betriebe vor Ort mehr oder weniger verschreiben. Dabei hat die Stadt geschichtlich viel mehr zu bieten. Strategisch zeigt dies auch das gewählte Thema "Salz und Wasser" zur Kulturhauptstadt 2024.

Noch bevor das Bewerbungsthema der Kulturhauptstadt 2024 festgelegt wurde, haben wir uns genau für diesen Weg entschieden.

so Edwin und Elisabeth Gruber, Eigentümer des Goldenen Schiffs. Zum einen, um eine klare Differenzierung zu anderen Häusern in der Region zu schaffen, zum anderen aber auch, weil das Thema Salzschifffahrt beziehungsweise Traunreiter ganz klar in der Geschichte des Hauses verankert ist, war das Haus ja schon seit 1821 Raststätte und Labstelle für die verwegenen Traunreiter, die die Salzschiffe mit ihren schweren Rössern auf der Traun wieder stromaufwärts gezogen haben, um diese danach wieder mit Salz zu beladen. 

Um dem Zeitgeist zu entsprechen wurde aber auch ganz klar strategisch festgelegt, dass das Goldene Schiff vor allem eines ist: Ein Stadthotel im sonst doch ländlichen Raum. Auch dadurch kann eine weitere Differenzierung zu den Mitbewerbern geschaffen werden. 

Die Inhalte sind klar. Nun bedarf es einer konsequenten Umsetzung an allen Markentouchpoints. Umso mehr freut es uns, das Projekt in einem interdisziplinären Team aus Designern, Architekten, und Innenarchitekten zu begleiten. Wir sind gespannt auf die ersten Umsetzungen ab 2020.

Aufgabenstellung

Erarbeitung einer strategischen Basis für die zukünftigen Entwicklungen des Hauses inklusive Hotelumbau.

Service

  • Eigentümerstrategie
  • Markenstrategie
  • Markenstory
  • Unternehmenskultur
  • Touchpoint Produkte & Service
  • Touchpoint Kommunikation
  • Gastronomiekonzept

Next Steps

  • Corporate Design
  • Hotelumbau - öffentliche Bereiche
  • Hotelumbau - Zimmer

Stand/zuletzt aktualisiert: 20.02.2020

KnallkorallMarke, Menschen, Erlebnisse.