Raues Bergjuwel trifft Zukun­ftshauch

Zusammenfassung

Die Erarbeitung der Identität und Zukunftsstrategie für und mit Warth-Schröcken ist Basis für die langfristig erfolgreiche Entwicklung der Tourismusdestination. Hinter uns liegt ein ganzheitlicher Prozess, von der Marke bis zur Umsetzung - geleitet vom Atem der Berge.

Kunde

Destination Warth-Schröcken

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mehr über den Kunden

Challenge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Raues Bergjuwel trifft Zukun­ftshauch

Der Lebensraum Warth-Schröcken atmet auf.

Kunde

Destination Warth-Schröcken

Mehr über den Kunden

Klartext

Die Erarbeitung der Identität und Zukunftsstrategie für und mit Warth-Schröcken ist Basis für die langfristig erfolgreiche Entwicklung der Tourismusdestination. Hinter uns liegt ein ganzheitlicher Prozess, von der Marke bis zur Umsetzung - geleitet vom Atem der Berge.

Die Anbindung an den Arlberg, die mittlerweile schon 10 Jahre zurückliegt, hat den Orten Warth und Schröcken zahlreiche Möglichkeiten eröffnet. Dadurch haben sich auch viele, nicht touristische Fragen aufgetan, die bisher unbeantwortet blieben. Die richtig gesetzten, strategischen Schritte zur Markenentwicklung liefern die passenden Antworten.

Unter dem Stichwort Berg-Juwel statt Tourismushochburg wurde mit den Einwohnerinnen gemeinsam eine ganzheitliche Markenstrategie inklusive Story und Markenerlebnis entwickelt.

25%
Einwohnerbeteiligung bei Workshops
690.000
Atemzüge in Warth-Schröcken für petrichor

Durch den späten Anschluss an das Skigebiet Arlberg konnte sich Warth-Schröcken im Gegensatz zu den anderen Destinationen wie Lech, Zürs oder St. Anton die Strukturen einer kleinen, feinen Tourismusdestination erhalten und bewahren.

Das klare Ziel: Mit diesem Alleinstellungsmerkmal in die Zukunft gehen.

Nur wenn eine Destination ganzheitlich entwickelt wird, kann auch der Tourismus authentisch von den Gästen wahrgenommen werden.

Prozess & Ergebnisse

Die Zukunftsstrategie für den Lebensraum Warth-Schröcken zu definieren, war ein großer Schritt für die gesamte Region. In diesem Regionalentwicklungsprojekt konnten die Einwohner aktiv die Zukunft ihrer Region mitgestalten. Das Interesse an der Erarbeitung einer Identität und Zukunftsstrategie als Basis für die langfristige Entwicklung der Tourismusdestination war beachtlich. Haben doch an manchen Terminen der Workshopserie beinahe 100 Personen teilgenommen. Wenn man die Einwohner der beiden Gemeinden zusammenzählt, entspricht das bei zirka 400 Einwohnern ungefähr 25 Prozent der Bevölkerung.

Warth-Schröcken positioniert sich als „Der Atem der Berge“. Um den strategischen Fokus zu konkretisieren, wurden die Markenbausteine Intakter Lebensraum, Alpine Bewegung, Zentraler Ausgangspunkt und Menschliche Begegnung in der Marke verankert. Darauf aufbauend wurden gemeinsam mit der Bevölkerung von Warth-Schröcken, Ideen zur konkreten Umsetzung entwickelt.

Diese reichen von Produkten und Services für die gesamte Destination, bis hin zu Maßnahmen auf Betriebsebene. In Hinblick auf die eigens entwickelte Markenstory der Destination, die in Zukunft in der Kommunikation zur Umsetzung kommen wird, stehen immer die Markenwerte „intensiv“, „klar“ und „verbunden“ im Zentrum.

Für viele Menschen ist der Atem etwas Selbstverständliches, doch die wenigsten nutzen ihn richtig. Innezuhalten und tief durchzuatmen haben viele verlernt. Richtig atmen bedeutet im Augenblick zu bleiben, die Lebensenergie zu spüren und diese in sich aufzunehmen.

Der Atem der Berge - Das ist der Geist des Berges, der Wind, der Nebel, der Klang, der Geruch. Frisch, klar, befreiend und kraftspendend. All dies sind Eigenschaften, die uns den Atem schenken oder uns rauben können. Die Kraft zur Konzentration auf die Atmung, den Berg und sich selbst, finden die Menschen in Warth-Schröcken - Dort wo etwas so Selbstverständliches zu etwas ganz Besonderem wird.

Fotocredits: Warth-Schröcken Tourismus | Sebastian Stiphout

"
Jeder der zu uns kommt, schwärmt von der unvergleichlich frischen Bergluft. Mit dem „Atem der Berge“ haben wir endlich einen Weg gefunden, dieses kraftspendende Gefühl umfassend zu vermitteln.
Angela Schwarzmann
Geschäftsführung Warth-Schröcken Tourismus

Dankeschön!

Danke an alle, die sich so motiviert an der Gestaltung der Zukunft von Warth-Schröcken beiteiligt haben. Jeder einzelne Input hat uns näher zum Atem der Berge gebracht. Er macht die Destination zukunftsfit.