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#thoughts

Der erste Kompromiss ist der Tod (der Marke)!

Der Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach.

Leben ohne Kompromisse. Eine Einstellung, eine Haltung, ein Traum, den viele Menschen verfolgen, aber selten erreichen. Gefühlt besteht das ganze Leben, beruflich und privat, aus einer Vielzahl von Kompromissen. Diese machen das Leben und das Miteinander einfacher und es wird ein Mittelweg, und damit ein Mittelmaß gewählt, mit dem man sich halt zufrieden gibt. Kompromisse entfernen mich von mir selbst und sie zerstören und verwässern die Identität einer Person.

Für Unternehmen und Marken gilt genau das gleiche. Der erste Kompromiss ist der Tod der Marke! Klingt hart, ist aber so. Es werden viel Budget, Zeit und Ressourcen in die Definition einer Strategie und Marke gesteckt, und dann bei der Umsetzung gespart und ein Kompromiss nach dem anderen eingegangen. Was heißt das konkret? Unternehmen verzichten bewusst auf Ecken und Kanten, auf einen konsequenten Weg des Erfolges und auf eine starke und differenzierende Marke. Weil eine kompromisslose Verfolgung seiner Ziele und Marke, der Umsetzung der eigenen Identität, ein schwieriger und langer Weg ist. Das ist vielen zu mühsam. Am Anfang sind Träume und Visionen groß, und die werden dann ganz schnell klein gemacht, weil es ja so aufwendig ist. 90 % der Organisationen scheitern bei der erfolgreichenUmsetzung ihrer Strategie und Marke. Weil sie bei der Umsetzung, bei den Führungskräften (die damit heillos überfordert sind) und bei sich selbst Kompromisse eingehen.

Meine Empfehlung: Wenn die Bereitschaft und die Ressourcen für die Umsetzung fehlen, dann sollte man sich die Investition in strategische Markenentwicklung sparen. Das wäre dann keine Investition, sondern lediglich eine Ausgabe, die nichts gebracht hat.

Eine starke Persönlichkeit und eine starke Marke gehen keine Kompromisse ein. Sie sind konsensfähig,aber kompromisslos. Sie stehen zu ihren Werten und haben eine Haltung, die sie vertreten. Sie arbeiten an sich, bleiben aber immer im Dialog und sind offen für andere Meinungen und die Welt. Ich möchte mit einem Zitat von James Russell Lowell enden: "Der Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach." Wollen Sie für ihr Unternehmen einen Schirm basteln oder lieber ein solides Dach bauen?

Mein Tipp: Wenn es um ihre Marke geht seien sie kompromisslos.

Wie viele Kompromisse gehen Sie ein?

Stand/zuletzt aktualisiert: 02.12.2022

KnallkorallMarke, Menschen, Erlebnisse.