Familienkultur als Markenzeichen

Zusammenfassung

Vital sollte das Hotel damals sein. Aber Zeiten ändern sich. In Zusammenarbeit mit der ganzen Familie haben wir den Tauernhof beim Generationenwechsel unterstützt und von der Marke über die Positionierung bis hin zum Corporate Design, der Innenarchitektur und der Kommunikation neu ausgerichtet.

Kunde

Hotel Tauernhof Großarl

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mehr über den Kunden

Challenge

Familienkultur als Markenzeichen

Hetteggers Tauernhof, ein Gästeerlebnis zum Durchatmen und Losleben.

Kunde

Hotel Tauernhof Großarl

Mehr über den Kunden

Klartext

Hetteggers familiengeführter Tauernhof kann seit 1977 auf eine erfolgreiche Geschichte stetiger Veränderung zurückblicken. Immer mit dem Ziel, die Gäste glücklich zu machen. Jetzt haben Sohn Christian und Schwiegertochter Katharina das Szepter im Tauernhof übernommen.

Die Chance für die neue Generation, das Hotel nach ihren Vorstellungen zu gestalten, war der Anstoß für umfassende Veränderung. Gemeinsam mit Familie Hettegger Senior & Junior haben wir das Hotel rundum zukunftsfit gemacht.

Steigerung des Durchschnittspreises
Familienmitglieder

Der Tauernhof ist im Land und über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Herausforderung war, die langjährige Tradition und Identität des Familienbetriebs mit den modernen Anforderungen zu verbinden.

Das klare Ziel: Die Interessen der Generationen vereinen & eine Neupositionierung des Tauernhofs, die das Erscheinungsbild und das Gästeerlebnis neu definiert.

Ein umfassender Veränderungsprozess geht nur, wenn sich die Interessen Aller zu einem gemeinsamen Zukunftsbild vereinen. So kann Veränderung gelingen.

Prozess & Ergebnisse

Das Hotel ist von der Familie Hettegger geprägt. Die Wertschätzung für das Lebenswerk der Eltern gepaart mit der Bereitschaft loszulassen beeindruckt dabei besonders. Es wurde offen über die Zukunft, die Aufgaben & Verpflichtungen diskutiert, um Klarheit für die Übergabe an die nächste Generation zu schaffen.

Der Markenkern des Tauernhofs wurde durch eine eigene Story erweitert, die der Impulsgeber für die gesamte Kommunikation rund um die Marke ist. Das von solid & bold neu entwickelte Corporate Design lässt den alten Stil des Hauses komplett hinter sich, greift aber die Kernwerte der Marke auf und setzt sie gekonnt in Szene. Für die Umsetzung der Marke in der Innenarchitektur war das Studio WG3 aus Graz verantwortlich. Die öffentlichen Bereiche, der Wellnessbereich, die Außenanlagen bis hin zur Fassade wurden neu adaptiert und umgebaut, um ein harmonisches Bild zu schaffen.

Aufbauend auf die Markenstrategie wurden gemeinsam mit der Familie Hettegger und den Mitarbeitern, Markenkontaktpunkte entwickelt, das neue Corporate Design erarbeitet und das Gesamtprojekt des Umbaus begonnen.

Christian & Katharina wollten mit dem Tauernhof einen Ort schaffen, an dem sie sich selbst wohl fühlen. Bisher lag der Fokus auf hoher Auslastung zu günstigen Preisen. Zeit und Raum für's Losleben steht jetzt im Mittelpunkt. Ein Ort an dem man alles kann aber nichts muss - an dem man die kleinen und großen wunderbaren Dinge, die das Leben so einzigartig machen, genießen kann.

Die Veränderungen haben den Tauernhof zu einem Ort mit einem unvergleichlichen Gästeerlebnis gemacht, der den Spagat zwischen Tradition und Zeitgeist schafft. Die komplette Neupositionierung des Tauernhofs inklusive neuer Marke ermöglicht nicht nur eine Steigerung der Gästezufriedenheit, sondern auch eine klare Abgrenzung zum Wettbewerb. Durch die Neugestaltung und die strategische Ausrichtung des Hotels wurde ein Umfeld geschaffen, das den Gästen ein Gefühl von Freiheit und Zugehörigkeit vermittelt, wodurch der Tauernhof als einzigartige Destination im Alpenraum positioniert ist.

Fotocredits: Hotel Tauernhof | Solid & Bold

"
Mit dem neuen Konzept des Tauernhofs konnten wir den Durchschnittspreis steigern und unsere Gäste tagtäglich begeistern.
Christian Hettegger
Gastgeber im Hotel Tauernhof

Dankeschön!

Wir sagen Dankeschön! petrichor bedankt sich bei Familie Hettegger und dem gesamten Team des Tauernhofs für die enge Zusammenarbeit und Aufgeschlossenheit für Veränderung. Der Tauernhof ist bei der neuen Generation zweifellos in guten Händen.