Mondän, traditionell, gschmoh - Bad Ischl

Zusammenfassung

Bad Ischl - ein besonderer Ort. Nicht nur früher für Franz & Sisi, sondern auch heute für Einwohner, Touristen und Betriebe. Die Besonderheiten der Stadt haben wir in einem gemeinsamen Marken- & Positionierungsprozess mit den Bürgerinnen Bad Ischls herausgearbeitet und erlebbar gemacht.

Kunde

Stadt Bad Ischl

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mehr über den Kunden

Challenge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mondän, traditionell, gschmoh - Bad Ischl

Eine Stadt als Marke, ganzheitlich und auf den Punkt gebracht.

Kunde

Stadt Bad Ischl

Mehr über den Kunden

Klartext

Bad Ischl - ein besonderer Ort. Nicht nur früher für Franz & Sisi, sondern auch heute für Einwohner, Touristen und Betriebe. Die Besonderheiten der Stadt haben wir in einem gemeinsamen Marken- & Positionierungsprozess mit den Bürgerinnen Bad Ischls herausgearbeitet und erlebbar gemacht.

Bad Ischl ist durch den österreichischen Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, kurz genannt Franz & Sisi, vor allem als Kurort bekannt. Doch im schönen, idyllischen Ischl, wie es von den Einheimischen liebevoll genannt wird, steckt noch viel mehr. Es ist ein Ort mit mondänen Geschäften und Lokalen, die Stadtleben vermitteln. Ein Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen im Umland.

Wer Bad Ischl wirklich verstehen will, muss sich mit der Stadt, dem Umland und am allerwichtigsten, mit den Menschen auseinandersetzen. Genau das haben wir gemacht.

4
Interessensgruppen unter einem Dach
16
Bad Ischler Originale

Die größte Herausforderung eines jeden Marken- und Positionierungsprozesses mit breiter Bürgerbeteiligung liegt darin, die unzähligen Zusammenhänge, Einflüsse, Interessen und Inhalte miteinander zu vereinen. So auch in Bad Ischl.

Das klare Ziel: Gemeinde, Tourismus und Wirtschaft unter einer Dachmarke zusammenfassen.

Eine Markenstrategie ist keine kurzfristige Werbe­kampagne. Sie ist eine Entscheidung für einen langen, vielleicht oft auch beschwer­lichen Weg.

Prozess & Ergebnisse

Das gemeinsame In-den-Ring-Steigen mit den Bad Ischlern als Sparringspartner war eine besondere Freude. Weder Einheimische noch Besucherinnen unterscheiden bei Städten zwischen Stadt-, Einkaufs- oder Tourismusmarke. Auch die Wahrnehmung Bad Ischls von außen sollte künftig ganzheitlich sein. Nur auf diesem Weg ist garantiert, dass eine Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Tourismus und Gemeinde langfristig funktionieren kann.

In den Workshops mit Bürgerinnenbeteiligung wurde klar, dass die Mischung aus Stadt von Welt, der ländlichen Tradition und ungezwungener Gemütlichkeit den wahren Charakter der Stadt prägt und ausmacht. In kurz: mondän, traditionell, gschmoh - Bad Ischl. Letztlich, aber eigentlich am wichtigsten, sind es auch die charmanten Begegnungen mit den Menschen, die Bad Ischl zu einem einzigartigen Ort machen.

Neben der inhaltlichen Definition des Markenkerns wurden im weiterführenden Prozess, Produkte und Services im Städte­kontext entwickelt. Wichtiger Bestandteil des Konzepts sind die „Bad Ischler Originale“. Diese „Bad Ischler Originale“ sind eine von den Wirtschaftsvertretern verliehene Auszeichnung, die heimische Betriebe mit Handwerkskunst in der Stadt Bad Ischl sichtbar kennzeichnet.

Der gemeinsame Prozess ebnet den Weg für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Interessensgruppen Bad Ischls in der Zukunft. Das Wissen, dass viele Umsetzungen nicht von heute auf morgen, sondern Schritt für Schritt passieren müssen, soll der Ansporn für den gemein­samen Weg hin zu einer starken Stadtmarke sein.

Fotocredits: Stadt Bad Ischl | OÖ Tourismus |  Foto Hofer | Mike Auer | Christoph Lenzenweger

"
Es war für uns einmalig, so tief in die Geschichte und Bräuche Bad Ischls eintauchen zu dürfen. So haben auch wir eine ganz besondere Beziehung zur Stadt aufgebaut.
Johannes Woller
Inhaber petrichor GmbH

Dankeschön!

Die Zusammenarbeit mit Bad Ischl war für uns äußerst spannend. Für die tiefgehenden Einblicke bedanken wir uns! Gemeinsam haben wir es geschafft, die Vielschichtigkeit der Stadtmarke und ihren Charakter in den Vordergrund zu rücken.