Traditionsmarke auf Zukunftskurs

Zusammenfassung

Gemacht aus den Talenten und Schätzen der Natur, finden hauseigene Rezepturen durch ein entsprechendes Markenprofil wieder ihr verdientes Ansehen.

Kunde

Kurapotheke Bad Ischl

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mehr über den Kunden

Challenge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Traditionsmarke auf Zukunftskurs

Formula Notam - Jahrhundertelange Tradition trifft modernen Zeitgeist.

Kunde

Kurapotheke Bad Ischl

Mehr über den Kunden

Klartext

Gemacht aus den Talenten und Schätzen der Natur, finden hauseigene Rezepturen durch ein entsprechendes Markenprofil wieder ihr verdientes Ansehen.

Seit mehr als 200 Jahren hütet die Kurapotheke Bad Ischl einen Schatz – ihre hauseigenen Rezepturen und handwerkliches Geschick. Als ehemaliger Hoflieferant der K & K Monarchie wurde ihnen bereits vom Kaiserlichen Hof großes Vertrauen geschenkt. Ihr Renommee und die damit verbundenen Traditionen sind aber nicht in der Kaiserzeit stehengeblieben, sondern bieten Nährboden für Neues und die Zukunft des Unternehmens.

Die Veränderungen der Kräfte am Gesundheitsmarkt sind auch an der Kurapotheke Bad Ischl nicht spurlos vorübergegangen. So tat sich für Familie Hrovat die Notwendigkeit für ein einzigartiges Markenprofil auf, welches wir gemeinsam für ihren traditionsreichen Familienbetrieb entwickelt haben.

25%
Steigerung bei hauseigenen Produkten
3
Kategorien für über 3000 Produkte

Der Apothekermarkt ist einem ernstzunehmenden Wandel ausgesetzt. Margen werden geringer, Drogeriemärkte langsam aber sicher zur Konkurrenz. Diese Entwicklungen hat die Kurapotheke Bad Ischl als Chance ergriffen, sich zukunftsfit zu machen.

Das klare Ziel: Die Kurapotheke strategisch neu aufstellen, mit vollem Fokus auf die hauseigenen Produkte und deren Kategorisierung.

Zukunft erfordert Veränderung. Veränderung erfordert Wille, Mut und Konsequenz vom gesamten Team.

Prozess & Ergebnisse

Die Basis für die strategische Neuausrichtung der Marke war eine umfangreiche Markenanalyse an allen Touchpoints. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse wurden in der Brand Story konzeptionell aufgearbeitet und mit den Eigentümern und Mitarbeiterinnen in eine ganzheitliche Brand Strategy übersetzt. Die Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden hatte dabei höchste Priorität - schon seit 1807. Der unbezahlbare Schatz von heilsamem Wissen und tiefem Respekt gegenüber der Kraft der Elemente, wurde über die Jahre ständig weiterentwickelt und stellt den Ursprung für alle Markenberührungspunkte dar.

Die Brand Story kommuniziert das Rezept für ein gutes Leben. Dafür wurden Schlüsselthemen erarbeitet, die immer wieder für eine durchgängige und gehaltvolle Kommunikation aufgegriffen werden können.

Das umfangreiche Produkt- und Serviceangebot der Kurapotheke wurde in eine schlüssig, klare und vor allem für den Kunden leicht verständliche Sortierung gebracht. Die Ausgangslage dafür, war eine Produktstrategie, in der Merkmale und Parameter zur Kategorisierung des gesamten Sortiments erarbeitet wurden.

Diese Produktstrategie zahlt auf die Positionierung der Marke ein und hebt die hauseigenen Rezepturen noch weiter in den Vordergrund. Das Ergebnis dieser Sortierung: Die Produktlinien formula apothecae, formula fortis und formula naturale, aber auch die hauseigene Spirituosenlinie.

Unser Designpartner Solid & Bold hat auf Basis der Brand Strategy eine Leitidee entwickelt, die einen Bogen zwischen Wissenschaft und Natur spannt. Das neue Design kommt in der gesamten Kommunikation und vor allem auch im gesamten Packaging der hauseigenen Rezepturen zur Anwendung und bringt die Marke zum Ausdruck.

Mitarbeiter sind der wichtigste Kontaktpunkt für die Kundinnen in der Apotheke. In aufeinander aufbauenden Workshops wurde deshalb ein grundlegendes Markenverständnis für die neu positionierte Kurapotheke geschaffen. Das brachte Motivation für alle, den Wert der Marke zu verstehen und ihn gemeinsam nach außen zu tragen.

Fotocredits: Kurapotheke Bad Ischl

"
Die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter durch die neue Ausrichtung und den Fokus auf die hauseigenen Rezepturen hat in dieser Kategorie umgehend eine erhebliche Verkaufssteigerung gebracht.
Mag. Pharm. Heimo Hrovat
Apotheker & Eigentümer

Dankeschön!

So wie wir die Familie Hrovat kennenlernen durften, kommt da bestimmt noch mehr. Danke für diesen herausfordernden und spannenden Prozess!