Selbstfindung 2.0

Zusammenfassung

Auch Spezialisten der Kommunikation und digitalen Welt brauchen manchmal einen Blick von Außen. Damit Wachstum und Transformation gelingt und die ganze Organisation ein gemeinsames Zielbild verfolgt.

Kunde

digitalwerk GmbH

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Challenge

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Selbstfindung 2.0

Identitätsdefinition für eine führende Wiener Digitalagentur

Kunde

digitalwerk GmbH

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Klartext

Auch Spezialisten der Kommunikation und digitalen Welt brauchen manchmal einen Blick von Außen. Damit Wachstum und Transformation gelingt und die ganze Organisation ein gemeinsames Zielbild verfolgt.

Das digitalwerk in Wien war ein typischer Vertreter der digitalen Gründungswelle: Webseiten, digitale Kommunikation und Wege durch den digitalen Dschungel finden. Das war Gründer und Inhaber Michael Gattereder langfristig aber nicht genug. Er wollte mehr: mehr Kreation, mehr strategische Beratung, mehr Vielfalt bei und für die Kunden. Eben ein echter Partner und Begleiter seiner Kunden sein. Der Weg war iterativ und kollaborativ: schrittweise mit dem gesamten Team und unserer Begleitung definieren: wo stehen wir, wo wollen wir hin, wie können wir das erreichen - und wer sind wir eigentlich? Die Antwort: viel mehr...

Das digitalwerk war schon immer eine Top-Agentur, aber das Ziel war die Entwicklung zu einer Lead Agentur mit breitem Kompetenzfeld. Immer strikt unter der Prämisse "digital first". Und mit einem großen Ziel: als strategischer Partner auf Augenhöhe mit Kunden agieren. Um das zu erreichen mussten grundlegende Parameter fundamental überarbeitet werden: die strategische Ausrichtung, die Marke mit Positionierung, die Unternehmenskultur.

Das Arbeiten mit dem Team einer kreativen Agentur war unterhaltsam und lustig, aber auch durchaus herausfordernd. Rückblickend haben auch wir in diesem Prozess viel gelernt.

Prozess & Ergebnis

Am Anfang steht immer eine schwierige Aufgabe: Klarheit schaffen. Gemeinsam mit dem Führungsteam wurden in der Management Strategie wesentliche Eckpunkte für die zukünftige Ausrichtung der Agentur definiert, von der New Business-Strategie bis zu neuen Kompetenzfeldern. So wurde die notwendige Grundlage für die Erarbeitung einer neuen Identität gelegt.

In der Markenstrategie wurde dann im Folgeschritt gemeinsam mit dem Team erarbeitet wofür das digitalwerk steht, welchen Charakter die Marke hat und welche Vision die Mitarbeiter in die Zukunft leitet. Der prägende Gedanke baut auf den Ergebnissen der Management-Strategie auf: in einer kreativen Agentur wird der Schaffensprozess naturgemäß die zentrale Rolle spielen, aber immer ergänzt um klares, zielgerichtetes strategisches Denken. Denn die Mitarbeiter sind nicht nur Gestalter, Konzepter oder Texter, sie sind Creators of Strategic Conversations.

In diesem Positionierungssatz wurde bewusst das schöpferische Element an den Anfang gestellt, sofort gefolgt vom neuen Anspruch: immer mit einem konkreten Plan ein definiertes Ziel zu erreichen. Eben strategisch vorgehen in dem, was der Wesenskern des digitalwerks ausmacht: Konversationen zu schaffen. Und das ist mehr als Kommunikation. Mit Zuhören und im Gespräch gesicherten Mehrwert erzeugen.

Um das Ergebnis dieses Prozesses nachhaltig zu verankern wurde gemeinsam im Team die Unternehmenskultur analysiert. Die neu erarbeitete Organisationsstruktur wurde dann mit klaren Kulturinitiativen in den Alltag übersetzt, um die Anforderungen der neuen Strategie und Marke konkret umzusetzen. Denn hier verläuft traditionell die Sollbruchstelle zwischen Theorie und Praxis. Doch dank der Begeisterung und Hartnäckigkeit wurde diese Hürde beim digitalwerk elegant genommen.

Am Ende dieses gemeinsamen Wegs zählt aber vor allem eins: der Spaß und die Freude im Arbeitsalltag, die durch einen nachhaltigen Wandel von Marke und Kultur geschaffen wurden.

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Mit petrichor war’s kein gemütlicher Marken-Workshop. Und das war gut so. Der ehrliche Blick von außen, der Esprit, mit dem sie arbeiten, und die Bereitschaft, auch unsere Schwächen anzusprechen – das hat uns gefordert und gleichzeitig beflügelt.
Mike Gattereder
Gründer und Inhaber

Dankeschön!

Es ist mehr als eine klassische Kundenbeziehung, es geht um Freundschaft. Ob das letztendlich alles einfacher oder schwieriger macht sei dahingestellt, es hat auf jeden Fall immer Spaß gemacht mit euch!