Thoughts

No change needed?

Lieber überdurchschnittlich durchschnittlich als hart an sich zu arbeiten?

Thoughts

No change needed?

Lieber überdurchschnittlich durchschnittlich als hart an sich zu arbeiten?

Thoughts

No change needed?

Lieber überdurchschnittlich durchschnittlich als hart an sich zu arbeiten?

Veränderung ist ein geflügeltes Wort. Fliegen uns doch jeden Tag viel Veränderungen um die Ohren. Auch die politischen Entscheidungsträger tun alles, damit uns da draußen ja nicht fad wird. Gerade so als ob wir ein Survival training in Change Management gebucht hätten. Ungewollt natürlich. Hat ja keiner danach gefragt. War je eh alles gut, so wie es war.

War es das? Oder war es auch mal Zeit, dass wir wachgerüttelt werden? Wie oft ich in den letzten Jahren gehört habe, „Nein wir müssen nichts ändern. Das passt alles so wie es ist. Wir sind ja eh erfolgreich.“ Erfolgreich in was? Im Konservieren von alten Geschäftsmodellen, von alten Führungsrollen und von schon längst in die Jahre gekommenen Produkten und Services. Man verschließt sich vor den Veränderungen von draußen und lebt in seiner eigenen Blase in der Hoffnung, dass immer alles so bleiben wird, wie es ist. Leider übersehen viele dabei, wie das Leuchten in ihren eigenen Augen, in den Augen der Mitarbeiter und schlussendlich in den Augen der Kunden und Gäste erlischt.

Die wirklich erfolgreichen und besten Unternehmen erfinden sich neu, während sie erfolgreich sind. Das schaffen nur wenige, weil man eben im Erfolg nicht die Notwendigkeit sieht, sich zu verändern. Man konzentriert sich darauf, was man gut macht und verbessert es weiter. Viele Unternehmen, die einfach so weitermachen, sind exzellent und erfolgreich. Schlussendlich verbessern sie aber nur ihre eigene Durchschnittlichkeit, um überdurchschnittlich durchschnittlich zu werden.

Das zerreißt mir oft das Herz. Wenn mit glanzlosen Augen viel Geld, Ressourcen und Zeit in ein „pass eh“ investiert werden. Ich habe letztens ein schöne Redewendung gefunden: 

Wenn du die Mutigen haben willst, musst du die Sache gefährlicher darstellen.

Vielleicht sind wir noch nicht genug in unserer Wohlstandsruhe gestört. Vielleicht braucht es mehr Ehrlichkeit, Offenheit und Mut, um in den Spiegel zu sehen und zu bemerken, dass es schon lange nicht mehr passt. Für uns selber, unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter. Veränderung kann mehr Positives bewirken als Schaden verursachen. Man muss nur den Blick darauf verändern.

Change is needed! Lernt Veränderung lieben!

Zuletzt aktualisiert: 31. Mai 2022

Information zum Tool

Teilnehmende
Dauer
Ausstattung

Autor

Brigitte Maier
Inhaberin & Geschäftsführung

Mitwirkende

No items found.