Strategie - Der Plan, der die Richtung bestimmt.

Wie die Strategie im Unternehmenskontext verstanden wird und warum sie für die Unternehmensführung unverzichtbar ist.

Strategie - Der Plan, der die Richtung bestimmt.

In einer Welt, die sich schnell verändert, ist eine klare Unternehmensstrategie der Schlüssel zum Erfolg. Sie liefert einen klaren Plan für die Zukunft. Ohne sie riskiert man im Wettbewerb zurückzufallen und Chancen zu verpassen.

In der heutigen Unternehmensführung steht ein ganzheitlicher Blick mit Schwerpunkt auf menschliche Aspekte im Vordergrund. Die Strategie wird dabei als dynamisches Konzept verstanden, das ständig angepasst werden muss und ist ein zentraler Bausteine der petrichor Brand Essence.

Was ist eine Strategie und wozu braucht man sie?

Praxis und Theorie sind sich über die Definition des Begriffs „Strategie“ bis heute uneinig. Wesentlich ist aber, dass erfolgreiche Unternehmen eine gut durchdachte Strategie wählen, um ihre Ziele zu erreichen. Unsere Zeit ist geprägt von Veränderungen, Komplexität und Dynamik - Faktoren, die viele Menschen überfordern.

Gerade Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, das Unternehmen möglichst zukunftsorientiert auszurichten und das, obwohl diese Zukunft oft unsicher ist. Die Strategie hilft dabei, diese Herausforderung zu meistern. Sie unterstützt dabei, die Vision und die Ziele eines Unternehmens zu erreichen und gibt dem Unternehmen Orientierung, einen Fahrplan sozusagen. Eine Strategie soll zielfokussiert, einfach und klar, bewusst geplant und die Summe einer Vielzahl von Einzelentscheidungen sein. Trotzdem auch flexibel und anpassungsfähig.

Bestandteile einer Strategie

Eine Unternehmensstrategie besteht aus verschiedenen Bausteinen, die ineinandergreifen und nicht losgelöst voneinander betrachtet werden sollten. Zu diesen Bausteinen zählen wir:

• strategische Entscheidungen
  • Ziele & Konsequenzen
  • Kennzahlen
  • Zielgruppen
  • Markenarchitektur
Ziele & Konsequenzen

Unternehmensziele sind eng mit der Marke und Strategie verknüpft und bilden den Rahmen für die Zukunftsgestaltung. Deswegen ist es zur Überprüfung des Erfolges notwendig, Ziele festzulegen. Die Rolle der Strategie ist dabei, die konkrete Vorgehensweise zur Zielerreichung festzulegen und Mitarbeitenden sowie Führungskräften Orientierung zu geben. Ziele können qualitativ oder quantitativ sein und lassen sich in wirtschaftliche, soziale oder ökologische Ziele unterteilen.

Ziele verlangen aber auch nach Veränderungen und Konsequenzen. Sie erfordern Maßnahmen sowie den Mut, notwendige Ressourcen bereitzustellen oder sich von nicht zielführenden Bereichen zu trennen. Eine effektive Kommunikation und Mitarbeiterbeteiligung ist dabei essentiell, um Unsicherheiten zu vermeiden und Mitarbeiterpotenziale zu nutzen.

Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt.
Strategische Entscheidungen

Sobald man am Markt agiert, bildet sich in den Köpfen der Kunden ein Bild, das das Unternehmen automatisch zu einer Marke formt. Ausschlaggebend ist, wie stark man dieses Bild führen und beeinflussen möchte. Nur wer es schafft durch bewusst getroffene Entscheidungen emotionalen Wert zu vermitteln, wird sich von der Konkurrenz abheben können.

Je nach Relevanz für die Geschäftstätigkeit, müssen daher strategische Entscheidungen getroffen werden, die als Basis für alle operativen Tätigkeiten gelten. Grundlegende, strategische Entscheidungen geben den Mitarbeitern im Unternehmen eine klare Richtung vor. Sie stecken einen klaren Rahmen ab und sind die Leitplanken für die Zukunft.

Zielgruppen

Zielgruppen sind ein wichtiger Bestandteil der Strategie und für Erfolg unerlässlich. Demografische Merkmale reichen für deren Definition heutzutage aber nicht mehr aus. Psychografischen Aspekten wie Persönlichkeit, Werte und Einstellungen rücken in den Vordergrund.

Personas sind in diesem Kontext ein besonders hilfreiches Tool. Sie sind fiktive, aber detaillierte Darstellung eines Beispielkunden und ermöglichen es in die Lebenswelt der Menschen einzutauchen. In der heutigen Zeit ist das besonders wichtig, weil Kundinnen und Kunden komplexer, informierter, anspruchsvoller und bewusster agieren als früher.

Wenn uns die Zielgruppe nicht versteht, dann ist sie nicht unsere Zielgruppe.
Markenarchitektur

Innerhalb einer Markenfamilie regelt die Markenarchitektur die Beziehungen von Marken zueinander. Ihr Hauptziel ist es, die Einzigartigkeit und Relevanz jeder Marke klar zu definieren, die strategische Rolle jeder Marke festzulegen und somit eine strukturierte Ordnung zu schaffen.

Es gibt viele unterschiedliche Modelle, die alle ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Die Vorteile einer gut strukturierten Markenarchitektur sind vielfältig. Sie kann Marketingkosten senken, Wachstum und Expansion erleichtern, die Verwässerung der Hauptmarke verhindern und das Image durch die Nutzung von Wettbewerbsvorteilen steigern.

Kennzahlen

Im unternehmerischen Hintergrund sind Kennzahlen oder Key Performance Indicators (KPIs) Instrumente zur Messung, Überwachung und Optimierung von erfolgskritischen Unternehmensleistungen. Sie helfen Entscheidungsträgern bei der Erfolgskontrolle und der Bewertung von Zielen.

Während Ziele und Kennzahlen früher oft nur der Geschäftsführung oder Abteilungsleitern bekannt waren, ist Transparenz heutzutage besonders wichtig. Mitarbeiter können nur dann effektiv Verantwortung übernehmen, wenn sie verstehen, wo das Unternehmen Geld verdient.

Zuletzt aktualisiert: 25. März 2024

Brigitte Maier