Hör' auf das Holz.

Zusammenfassung

Oft lohnt es sich, seiner Intuition zu folgen und jemanden aus dem Nichts anzusprechen. Daraus können nämlich oft die spannendsten Dinge entstehen. So wie die Holzpioniere, die sich für einen ganzheitlichen Change entschieden haben.

Kunde

Weitzer Group

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Challenge

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Hör' auf das Holz.

Ein handschriftlicher Brief ist Startschuss für einen sehr mutigen Prozess.

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Weitzer Group

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Klartext

Oft lohnt es sich, seiner Intuition zu folgen und jemanden aus dem Nichts anzusprechen. Daraus können nämlich oft die spannendsten Dinge entstehen. So wie die Holzpioniere, die sich für einen ganzheitlichen Change entschieden haben.

Eine kleine Drechlserei und ein Furniersägewerk waren 1831 Ausgangspunkt für die heute so erfolgreiche Weitzer Group. Mit der Kernmarke Weitzer Parkett, dem Holz-Leichtbau-Spezialisten Weitzer Woodsolutions und dem Ökoenergieproduzenten Weitzer Energie, hebt sich das Familienunternehmen vor allem durch seinen Innovationsgeist von der Konkurrenz ab.

Warum es zu unserer Zusammenarbeit kam? Ein petrichor Teammitglied baute damals zuhause um und hatte dabei die Idee doch mal einen Parketthersteller anzusprechen. Eine Branche, in der jeder vom selben spricht. Die innovativen Ansätze der Produktpalette von Weitzer Parkett waren letztendlich der ausschlaggebende Grund dafür, das Unternehmen zu kontaktieren. Produkte und Themen die im hart umkämpften Markt bislang untergingen.

190
Jahre Firmengeschichte
1
ganzheitlicher Prozess von Anfang bis Umsetzung

Das 190 Jahre-Jubiläum stand an, der strategische Grundstein für die künftige Entwicklung des Unternehmens war durch die jungen Geschäftsführer bereits gelegt. Doch es fehlte ein strategisches Narrativ, das die Vielzahl an anstehenden Maßnahmen in eine logische Struktur bringen und für allgemeines Verständnis sorgen sollte. Zudem war die Marke und Kommunikation damals sehr produktfokussiert und branchenüblich.Das klare Ziel: Der Wandel vom Handwerksbetrieb zum Technologieunternehmen.

Das petrichor Office befand sich damals über einem Tischlereibetrieb. Wir wollten voll und ganz in das Produkt unseres Kunden eintauchen. Also organisierten wir uns Weitzer Parkett, um barfuß drüberzulaufen.

Prozess & Ergebnisse

Bei Weitzer haben wir einen umfassenden Prozess begleitet. Mitarbeiterbefragung, Strategie & Marke, Story & Kommunikation, Kultur & Leadershipentwicklung, Design mit dem Creative & Designstudio EN GARDE in Graz, Touchpoints und Umsetzungsbegleitung.

Die größte Herausforderung lag darin, eine Marke zu entwickeln, die die weitreichenden Geschäftsbereiche der Weitzer Group, also das traditionelle Parkettbodengeschäft, die innovative Holz-Leichtbau Forschung und die Ökoenergieproduktion unter einem gemeinsamen Dach vereint. Die unglaubliche Leidenschaft der Menschen, die voll und ganz hinter Weitzer stehen und das absolute Commitment der Geschäftsführung für den Change-Prozess haben es jedoch möglich gemacht.

Weitzer positioniert sich am Markt als Holzpionier und ist durch die neue Vision „committed to finding answers made of wood”. Wir haben gemeinsam das herausgearbeitet, was das Unternehmen groß gemacht hat. Immer schon wurde nach Antworten aus Holz gesucht, um bessere und nachhaltigere Lösungen zu finden. Dabei ist die Spitzenqualität der Ergebnisse selbstverständlich. Denn bei Weitzer gilt: „Auf jeden Zehntelmillimeter kommt es an!"

Die lange Tradition des Unternehmens mit dem großen Innovationsanspruch unter einen Hut zu bekommen war nicht leicht. Genauso, wie die gewachsene internationale Vertriebsstruktur zu durchdringen. Da es in den unterschiedlichen Ländern, in denen Weitzer tätig ist, verschiedene Produkt-Anforderungen gibt, haben wir im Zuge der Zusammenarbeit auch eine sogenannte Marktbearbeitungsmatrix entwickelt. Sie hilft dabei, internationale Verkaufs- bzw Marketing-Abteilungen auf ein strategisch geplantes Vorgehen hinzuführen,  basierend auf den Umsatzpotenzialen der einzelnen Länder.

Am Ende haben wir gemeinsam etwas Praktikables entwickelt, das Hand und Fuß hat und die Grundlage für alle zukünftigen Entscheidungen darstellt. Das Funkeln in den Augen der Führungskräfte, als wir die neue Strategie & Marke präsentiert haben, werden wir nicht vergessen.

Fotocredits: © Weitzer Parkett Vertriebs GmbH

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Das gemeinsame Bild der Holzpioniere, das wir in unserer Marke verankert haben, hat uns schon durch viele Höhen und Tiefen der letzten Jahre geholfen.
Josef Stoppacher
Geschäftsführer Weitzer Holding GmbH

Dankeschön!

Wir erinnern uns gern an das eine oder andere Glaserl Wein, das wir nach einem hitzigen Workshop miteinander genossen haben, zurück. Aus einer geschäftlichen Zusammenarbeit wurde eine freundschaftliche Beziehung. Damit hätte wohl anfangs keiner gerechnet!