03. Process
Anschnallen, es
geht hoch hinaus
Ein Markenstrategieprozess mit petrichor ist immer ein gemeinsamer Weg – oder vielleicht besser: eine rasante Achterbahnfahrt. Mit großen Höhen, unerwarteten Kurven und Loopings, bei denen Ihre Welt auch mal kurz Kopf steht. Wir sind für Sie Streckenwärter, Leitplanken und Mitfahrer, die Halt und Führung bieten bis Sie sich sicher genug fühlen, die Fahrt alleine fortzusetzen.


Sie müssen nur wollen
Denn keine Entwicklung passiert von selbst
Die Bereitschaft zu Reflexion, Hinterfragen und Veränderung ist bestimmt die Grundvorraussetzung für einen Markenprozess mit uns – und braucht die vollständige Zustimmung und Unterstützung der Chefetage. Also raus aus der Komfortzone, weg mit den Scheuklappen und auf in einen spannenden und lohnenden Prozess.


Es ist nicht genug zu wollen
Wir müssen es auch tun
Sobald wir mit Ihnen losstarten, wird der unternehmensweite Prozess natürlich Ressourcen brauchen: Zeit, Manpower und Investitionen, die sich langfristig rentieren. Wir stellen Ihnen unsere Expertise, Führung und eine große Portion Leidenschaft zur Seite. Wir brennen für jedes unserer Projekte – und wir entfachen bestimmt auch Ihr Feuer, und das Ihrer Mitarbeiter.
- Projektdesign
- Analyse
- Markenstrategie
- Markenstil
- Touchpoints
- Projektdesign
- Analyse
- Markenstrategie
- Markenstil
- Touchpoints
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nicht fragt … macht kein gutes Projektdesign
Am Beginn stehen bei uns viele Fragen – mit Ihnen wollen wir Ziele und Erwartungen abstecken und einen zeitlichen, inhaltlichen und budgetären Rahmen für unser gemeinsames Projekt finden. Außerdem möchten wir Sie auch einfach besser kennenlernen – sonst schenken wir Ihnen am Ende Socken in der falschen Farbe zum Geburtstag.
Unsere Superkraft: der Röntgenblick
Eine Analyse mit Tiefgang
Im nächsten Schritt kommt Ihr Unternehmen unter die Lupe. In der Analysephase beleuchten wir den Ist-Zustand, die Stärken und Schwächen und das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Umfeld Ihres Unternehmens. Und das ohne rosarote Brille – dafür mit frischem Blick und einer Menge Ansatzpunkten für die weitere Entwicklung.
Jetzt beginnt die Zukunft
Die Markenstrategie zeigt wo’s hingeht
Wenn alle Voraussetzungen und Potenziale Ihres Unternehmens von heute enthüllt sind, kümmern wir uns um das Unternehmen von morgen. Auf Basis der Analyse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Team in Workshops die Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur. Wir finden heraus, wohin sich Ihr Betrieb entwickeln soll und was Ihre Marke ausmacht und differenziert.
Auf in die Wirklichkeit
Ihr neuer Markenstil bringt Leben in die Strategie
Zuerst formulieren wir für Sie die Ergebnisse der Strategiephase – final und konkret. Und damit geht es an den Markenstil. Hier wird Ihre Marke zum ersten Mal bildhaft erlebbar und in der Markenstory greifbar. Hier definieren wir, wie Ihre Marke spricht, sich anfühlt, riecht und schmeckt. Sie werden diesen Schritt lieben!
Bringen Sie sich unter die Leute
Jede Interaktion ein Markenkontakt
Beim Thema Touchpoints – also den vielen Interaktions-Punkten Ihrer Marke mit Menschen – dürfen Sie keine Berührungsängste haben. Hier ist Ihr gesamtes Team Ihr größtes Potenzial. Es will darum vorab eingebunden, informiert und begeistert werden. Dann tragen Ihre Mitarbeiter das Bild Ihres neuen Unternehmens ganz automatisch authentisch mit Leib und Seele nach außen.
Am Ende steht der Anfang
Denn eine gute Markenstrategie endet nie
Auch wenn der Findungsprozess abgeschlossen ist und wir Sie nicht mehr ganz so oft besuchen kommen, sind Sie noch lange nicht fertig. Genau genommen nie. Denn Ihre neue Marke lebt und will sich entwickeln. Wir helfen Ihnen jetzt gerne noch punktuell … dranbleiben müssen aber Sie und Ihr Team. Aber gerne mit unserer Unterstützung.