Design - Die Elemente, die die Marke zum Ausdruck bringen.

Was zu einem ganzheitlichen Markendesign dazugehört und wie man multisensorische Markenerlebnisse schafft.

Design - Die Elemente, die die Marke zum Ausdruck bringen.

Design, ein vielschichtiges und oft missverstandenes Konzept, ist weit mehr als bloße Ästhetik oder Luxus. In den letzten 20 Jahren hat sich das Verständnis von Design grundlegend gewandelt, sodass es heute eine bedeutende kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Rolle spielt.

In der modernen Geschäftswelt wird Design als ein umfassender, strategischer Prozess verstanden, der über die reine Formgebung hinausgeht. Es ist mehr als nur Kunst oder Architektur. Design ist eine Lebenseinstellung, die Ordnung schafft und die Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen prägt.

Was ist Design und wozu braucht man es?

Internationale Unternehmen integrieren Design tief in ihre Firmenkultur und Strategie, wodurch es zu einem wichtigen Innovationstreiber wird. Design wird oft fälschlicherweise auf ein Logo reduziert, obwohl es eigentlich eine umfassende Ordnung in die Darstellung eines Unternehmens bringt und die menschliche Freude an Mustern und Schönheit widerspiegelt.

Design ist ein entscheidender Faktor für die Differenzierung von Marken und Produkten. Es hat die Fähigkeit, Kunden anzusprechen, Bedürfnisse zu wecken und den Marktwert zu steigern. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen Design einsetzt, kann preis- und erfolgsentscheidend sein. Ein hochwertiges Design, das die Unternehmensstrategie und Positionierung authentisch zum Ausdruck bringt, kann zu zufriedenen Kunden und einer starken Marktposition führen. Umgekehrt kann ein unpassendes oder planloses Design, selbst bei hochwertigen Produkten oder Dienstleistungen, den wahrgenommenen Wert mindern. Somit ist Design nicht nur eine Managementaufgabe, sondern ein essentieller Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens, der sorgfältig entwickelt und umgesetzt werden muss.

Bestandteile des Designs

Ein Design umfasst die folgenden Bestandteile:

• Brand Design
  • Multisensorik
Brand Design

Brand Design steht für die Gestaltung aller Elemente eines Unternehmens als Ausdruck seiner Marke. Die Elemente des Brand Designs reichen von Schriftart und Bildsprache über Farben, Bildwelt, Logo, Naming bis hin zu Form und Sprache. Diese Elemente gilt es zu ordnen und auf Sinnhaftigkeit, Harmonie und Einzigartigkeit zu überprüfen. Es geht dabei nicht um persönliche Vorlieben, sondern um die Frage, ob jedes Element zur Strategie und Positionierung beiträgt und die Vision sowie die Marke zum Ausdruck bringt.

Brand Design ist also weit mehr als ein hübsches Logo. Es ist ein umfassender Prozess, der von der Marke ausgehend, alle gestalterischen Elemente analysiert und bewertet. Ziel ist es, ein eindeutig identifizierbares Design zu schaffen, das die Marke zum Leben erweckt und von Kunden als zur Marke zugehörig, erlebt wird. Ein Unternehmen sollte in seinem Erscheinungsbild „typisch“ erkennbar, aber im Vergleich zum Wettbewerb „untypisch“ sein.

Design ist der stille Botschafter der Marke.
Multisensorik

Das Thema Design umfasst auch die Umsetzung der Marke auf allen Sinnesebenen. Vor allem in einer von Reizüberflutung geprägten Zeit wie heute, spielt die multisensorische Wahrnehmung in der Markenpositionierung und -kommunikation eine entscheidende Rolle. Unternehmen, die sich nur auf den visuellen Aspekt konzentrieren, versäumen es, ihre Marke umfassend zu präsentieren und nachhaltig im Gedächtnis der Kunden zu verankern.

Multisensorik bezieht sich auf die Integration aller Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten) in das Markenerlebnis. Das stärkt die Markenloyalität und führt zu einer tiefen, emotionalen Verbindung mit der Marke. Musik, Stimmen, Bilder, Farben, Düfte, Geschmack oder die Beschaffenheit von Materialien. Auf die Markenwerte abgestimmt und unter Berücksichtigung der Zielgruppe, sorgen diese Elemente für ein ganzheitliches Markenerlebnis.

Zuletzt aktualisiert: 3. April 2024

Johannes Woller