Eine Hotelgeschichte, die noch keiner kennt.

Zusammenfassung

Die Erarbeitung eines strategischen Fundaments für das Hotel Goldenes Schiff in Bad Ischl ebnet den Weg vom historischen Haus zum urbanen Stadthotel. Abseits von der Geschichte, die alle anderen auch erzählen, wird Marke spürbar.

Kunde

Hotel Goldenes Schiff

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mehr über den Kunden

Challenge

Eine Hotelgeschichte, die noch keiner kennt.

Wie längst Vergangenes zur Besonderheit in der Zukunft wird.

Kunde

Hotel Goldenes Schiff

Mehr über den Kunden

Klartext

Das Goldene Schiff war bereits seit 1821 Labstelle für die verwegenen Traunreiter, die die Salzschiffe mit ihren schweren Rössern auf der Traun stromaufwärts gezogen haben. Sie sind dadurch ganz klar in der Geschichte des Hauses verankert und liefern den Ausgangspunkt für eine klare Differenzierung zu anderen Hotels der Region. Diese verschreiben sich nämlich großteils Franz & Sisi, die damals Bad Ischl als Kurort für sich entdeckt und damit die Stadt geprägt haben.

Die Eigentümer Edwin und Elisabeth Gruber waren auf der Suche nach einer Positionierung, wie sie nur für das Goldene Schiff gültig ist. Der gemeinsame Prozess hat gezeigt, dass sie bereits existierte. Sie musste nur wiedergefunden und zum Leben erweckt werden.

Ein Hotelier
der die Gastronomie für sich neu entdeckt
Eine Story
abseits von Franz & Sisi

In Bad Ischl vereinen sich Stadt, Land und Fluss zu einer Melange von Lebensgefühl, die ihresgleichen sucht. Genau diese Atmosphäre soll auch beim Betreten des Goldenen Schiffs spürbar sein. Mit der Traun als verbindendes Element im Mittelpunkt.

Das klare Ziel: Ein ganzheitliches Hotelkonzept, das sich bewusst von der historischen Inszenierung distanziert.

Um dem Zeitgeist zu entsprechen, wurde ganz klar strategisch festgelegt, dass das Hotel Goldenes Schiff vor allem eines ist: Ein Stadthotel im sonst doch ländlichen Raum.

Prozess & Ergebnisse

Ausgangspunkt für das ganzheitliche Hotelkonzept war die Definition einer umfassenden Markenstrategie, die die Identität des Hotels und der Eigentümer zum Ausdruck bringt. Der Spannungsbogen zwischen Geschichte & Zeitgeist wurde in der Markendefinition festgelegt und diente als konsequenter Leitfaden für alle Umsetzungen.

Um die neue Marke auch visuell zum Ausdruck zu bringen, wurde das Corporate Design des Goldenen Schiffs durch das Designstudio Solid & Bold komplett überarbeitet. Basis dafür war die Markenstrategie des Hotels. Farb- und Schriftkonzept, Formgebung und Bildwelt, bis hin zum Logo wurden konsequent von der Marke abgeleitet, um die Identität des Hotels in die Realität zu übersetzen.

Als Basis für die Umsetzung der Marke im Interior Design wurde gemeinsam mit Familie Gruber ein erstes Raumkonzept entwickelt, das die Positionierung widerspiegelt. Weg von verwinkelten Gängen (sofern bei einem Altbau möglich) hin zu öffentlichen Bereichen und Flächen, die dazu einladen, auch im Hotel auf Entdeckungsreise zu gehen, zu verweilen und sich einfach wohlzufühlen. Bereiche verschmelzen miteinander und ermöglichen dem Gast auch abseits definierter Servicezeiten, die schönsten Ecken und Winkel des Hauses einzunehmen und Rast zu machen.

Der Bezug zur Traun wurde im Zuge eines Umbaus im Hotel durch Interior Designer Gregor Wöckl gekonnt in Szene gesetzt. Die im Corporate Design definierten Farben und Formen finden sich in der Gestaltung der neuen Zimmer und öffentlichen Bereiche wieder.

Auch bei der Auswahl der Materialien wurde der Bezug zum Thema konsequent fortgesetzt. Klare Linien in der Inneneinrichtung vermitteln ein urbanes, zeitgemäßes Gefühl. Die hellen Räume sorgen für Leichtigkeit und Wärme. Die Scheiben der Badezimmer schimmern im Grün der Traun und die Böden, eine Kombination aus Eichenholz und Sedimentgestein, stellen den Bezug zur Region und Natur her.

Das Gesamtkonzept wurde gemeinsam mit Familie Gruber in einem mehrstufigen Prozess entwickelt. Durch die regelmäßige Abstimmung in interdisziplinären Teams aus den Bereichen Strategie, Design, Architektur und Innenarchitektur konnte gewährleistet werden, dass alle Umsetzungen Bezug zur Marke nehmen und der Markenkern optimal zum Ausdruck gebracht wird. Die Umsetzung an den Markenberührungspunkten, von der Kommunikation bis hin zum Hotelumbau, hat sich gelohnt.

Fotocredits: Hotel Goldenes Schiff

"
Das Goldene Schiff trägt ein Kulturerbe in sich und hat eine eigene wertvolle Geschichte, die wir in allen Facetten und an allen Touchpoints voller Stolz erzählen.
Edwin Gruber
Inhaber Hotel Goldenes Schiff

Dankeschön!

petrichor bedankt sich bei Familie Gruber und dem gesamten Team des Hotels Goldenes Schiff für das entgegengebrachte Vertrauen. Wenn einzigartige Konzepte in der Wirklichkeit ankommen, strahlen unsere Augen!