02. Brand Essence
Worauf es ankommt?
Auf alles.
Erfolgreich geführte Marken brauchen Fokus und Klarheit. Dies schaffen wir mit dem von uns entwickelten Modell: der petrichor Brand Essence. Sie enthält alle relevanten Marken-Bausteine und erklärt komplexe Zusammenhänge leicht verständlich auf einen Blick. Damit alle wissen, worum es geht. Um alles.


Die petrichor Brand Essence
Konzentrierte Essenz für Einzigartigkeit
Markenstrategie ist heute immer auch Unternehmensstrategie – und diese braucht keine seitenlangen Strategiepapiere. Echte Marken konzentrieren sich auf das Wesentliche. Mit unserem identitätsbasierten Markenführungsmodell schaffen wir einen Rahmen der die Einzigartigkeit wahrt aber auch Spielraum für Lebendigkeit an allen Markenkontaktpunkten gibt um Marke erlebbar zu machen.
Die Brand Vision
I have a dream. Und alles macht Sinn.
In der Markenführung darf man nicht nur träumen, man muss sogar. Denn Träume sind Fenster in die Zukunft eines möglichen Morgens – und je klarer, einprägsamer und inspirierender die Aussicht aus diesen Fenstern ist, desto schneller und leichter lässt sich der Markentraum und der Sinn dahinter anderen vermitteln.
Die Markenstrategie
Der Plan für einen gemeinsamen Weg.
Am Papier ist noch keine Marke zum Leben erwacht – das geht nur in der täglichen Arbeit und Auseinandersetzung. Die Strategie ist der Leitfaden für die Mitarbeiter. Sie fasst zusammen, wie und mit welchem Ziel die Marke agiert, sie definiert Meilensteine und Maßnahmen. Sie fördert eigenverantwortliches Handeln. Damit alle wissen wohin die Reise geht.
Die Unternehmenskultur
Damit alles richtig gut wächst
Am weiten Feld der Unternehmenskultur werden Führungskräften meist nicht sofort gerne zu begeisterten Gärtnern. Es lohnt sich aber sehr, dieses Feld zu bestellen. Denn mit einer klaren Unternehmenskultur gedeiht die Wahrnehmung, das Denken und Handeln der Mitarbeiter. Und damit auch – Sie werden es bestimmt schon vermuten – das Markenbild nach innen und außen.
Die Markenstory
Eine wahre Geschichte als Bestseller
Wenn wir Ihnen sagen, dass Ihre Marke eine Geschichte braucht, wollen wir Ihnen kein Märchen erzählen. Denn mit ihr können Sie über Ihre Werte, Visionen und Angebote auf spannende, authentische und sinnvolle Art erzählen. Und damit punkten Sie in der Kommunikation garantiert. Natürlich helfen wir Ihnen beim Schreiben Ihrer Geschichte – Happy End inklusive.
Das Markendesign
Auf das Gesamtbild kommt es an
Eine schlechte Nachricht vorab: wenn Sie ein Logo und hübsches Briefpapier haben, haben Sie noch kein Markendesign. Das haben Sie erst, wenn Sie Ihre Gäste an jedem Berührungspunkt mit einem stimmigen Gesamtbild abholen. Visuell, verbal und multisensorisch.
Die Touchpoints
Oder: Punkte, die berühren sollen/müssen/dürfen
Eine Marke entsteht immer erst in der Interaktion mit dem Menschen. Davor ist alles graue Theorie. Jede dieser Interaktionen, jeder Berührungspunkt bietet die Chance, das Gegenüber für die eigene Marke zu begeistern. Egal ob im persönlichen Gespräch, mit der Produktgestaltung oder beim Besuch der Website.
Das Umfeld
Ein lohnender Blick über den Tellerrand
Bei einer Markenentwicklung geht es viel um die Betrachtung nach innen. Doch auch das Außen will bedacht werden – schließlich warten auch hier Stolpersteine wie Potenziale. Was sind z. B. Standortvor- oder -nachteile? Wie hat sich der Markt oder die Gesellschaft verändert? Und was gibt’s Neues in der Branche?