Worauf es ankommt? Auf alles.

Erfolgreich geführte Marken brauchen Fokus & Klarheit. Das schaffen wir mit unserem eigens entwickelten Modell: der petrichor Brand Essence.

Konzentrierte Essenz für Einzigartigkeit.

Markenstrategie ist heute immer auch Unternehmensstrategie – und diese braucht keine seitenlangen Strategiepapiere. Echte Marken konzentrieren sich auf das Wesentliche. Mit unserem identitätsbasierten Markenführungsmodell schaffen wir einen Rahmen der die Einzigartigkeit wahrt, aber auch Spielraum für Lebendigkeit an allen Markenkontaktpunkten gibt, um Marke erlebbar zu machen.

die essenz der dinge.
Know who you are
An Mauerblümchen kann sich keiner erinnern - beim Menschen sind es die Ecken und Kanten, die uns in Erinnerung bleiben. Eine Marke ist Charakter, Identität & Haltung eines Unternehmens.
Markenkern
Im Markenkern werden zentrale Werte & Überzeugungen eines Unternehmens festgehalten und ein Zukunftsbild formuliert. Er bringt die Identität des Unternehmens auf den Punkt und schafft Differenzierung.
Wie definieren Sie Ihren Markenkern, um eine starke Marke zu schaffen?

Markenidentität

Definition einer langfristigen Markenstrategie inklusive differenzierendem Markenkern.
Der Plan für einen gemeinsamen Weg.
Show me the way
Am Papier ist noch keine Marke zum Leben erwacht – das geht nur in der täglichen Arbeit und Auseinander­setzung mit dem Thema. Die Strategie ist dabei der Leit­faden für die Mitarbeiter. Damit alle wissen wohin die Reise geht.
Strategie
In der Strategie legen Unternehmen fest, wie sie denken, entscheiden und handeln. Dabei lassen sich Unternehmensstrategie und Markenstrategie heute nicht mehr trennen.
Wie treffen Sie im Unternehmen Entscheidungen für die Zukunft, um sie in die Tat umzusetzen?

Basisanalyse

Grundlage für die Erarbeitung der Strategie & Markenidentität.

Strategie

Festlegung strat. Entscheidungen für die Unternehmenszukunft.
Damit alles richtig gut wächst.
Feel the vibe
Am weiten Feld der Unternehmens­kultur werden Führungs­kräfte meist nicht sofort zu begeisterten Gärtnern. Es lohnt sich aber, dieses Feld zu bestellen. Denn mit einer klaren Unter­nehmens­kultur gedeiht die Wahr­nehmung, das Denken und Handeln der Mitarbeiter.
Kultur
Die Kultur ist die Summe des menschlichen Verhaltens in einem Unternehmen. Sie entsteht durch individuelle Charaktere und gemeinsame Erfahrungen in der täglichen Zusammenarbeit.
Wie steht es um die Kultur in Ihrem Unternehmen? Wildwuchs oder Englischer Garten?

Kulturanalyse

Mitarbeiterumfrage zum Status-Quo, als Fundament für Strategie- & Organisationsentwicklung.

Organisation & Führung

Definition von Richtlinien für unternehmenskulturelle Veränderung.

Employer Brand

Erarbeitung einer Arbeitgebermarke zur Bindung & Neugewinnung von Mitarbeitenden.
Eine wahre Geschichte als Bestseller.
Tell your story
Wenn wir Ihnen sagen, dass Ihre Marke eine Geschichte braucht, wollen wir Ihnen kein Märchen erzählen. Mit ihr können Sie Ihre Werte, Visionen & Angebote auf spannende, authentische und sinnvolle Art erzählen – Happy End inklusive.
Story
Eine gute Story ist in der heutigen Informationsflut so wichtig wie nie zuvor. Denn nur wer auf der Suche nach Einzigartigkeit alle Schubladen durchstöbert, kann die eigene Stimme finden und seine Geschichte besser erzählen als der Mitbewerb.
Welche Geschichte möchten Sie erzählen und wie klingt sie?

Brand Story

Definition von Markenbotschaften und Brand Voice für Kommunikation nach innen & außen.
Auf das Gesamtbild kommt es an.
Show your style
Eine schlechte Nachricht vorab: Wenn Sie ein Logo & ein hübsches Brief­papier haben, haben Sie noch kein Marken­design. Das zeigt sich erst, wenn Sie Ihre Kunden mit einem stimmigen Gesamt­bild abholen. Denn gute Marken wirken ganzheitlich.
Design
Im Design wird die Stilistik der Marke festgelegt. Design ist jedoch keine bloße Aufhübschung Ihrer Marke, sondern gestaltete Ordnung, die die Wiedererkennbarkeit der Marke und ihrer Werte sichert.
Haben Sie ein Markendesign, das auf allen Ebenen klar, einheitlich und ansprechend kommuniziert?

Brand Design

Entwurf eines einzigartigen Brand Designs auf Basis der Markenidentität.
Punkte, die berühren sollen, müssen & dürfen.
Touch me, baby!
Eine Marke entsteht immer erst in der Inter­aktion mit dem Menschen. Davor ist alles graue Theorie. Jede Interaktion und jeder Berührungs­punkt bietet die Chance, das Gegenüber für die eigene Marke zu begeistern.
Touchpoints
Brand Touchpoints sind die Punkte, an denen eine Marke erlebbar wird. Diese Erlebnisse sind es, die das Bild der Marke in den Köpfen der Kundinnen verankern und prägen.
Wie schaffen Sie Markenerlebnisse an allen Berührungspunkten, die in Erinnerung bleiben?

Touchpointanalyse

Ganzheitliche Analyse als Basis für die Positionierung & Markenarbeit.

Kundenerlebnis

Konkretisierung der Kundentouchpoints & Entwicklung von Markenerlebnissen

Mitarbeitererlebnis

Konkretisierung der Mitarbeitertouchpoints & Entwicklung von Markenerlebnissen.