Kultur - Der Umgang, der die Marke prägt.

Wie die Unternehmenskultur entsteht und warum sie für das gesamte Unternehmen wichtig ist.

Kultur - Der Umgang, der die Marke prägt.

Von Führungskräften oft stiefmütterlich behandelt, verankert die Unternehmenskultur die Werte und Vision nicht nur auf dem Papier, sondern im täglichen Handeln jedes Einzelnen. Dadurch beeinflusst sie das Verhalten, die Entscheidungen und die Wahrnehmungen der Mitarbeiter tiefgreifend.

„Culture eats strategy for breakfast“ - dieses Prinzip unterstreicht die Bedeutung einer starken Kultur für den langfristigen Erfolg und die Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens in sich ständig verändernden Märkten.

Was ist eine Kultur und wozu braucht man sie?

Die Unternehmenskultur besteht aus Grundannahmen, Werten und Normen. Sie entsteht aus gemeinsamen Lernerfahrungen in der Vergangenheit. Deswegen wird sie von den Mitgliedern des Unternehmens geteilt und gelebt. Auch sie muss aktiv gestaltet und ständig weiterentwickelt werden.

Die Bedeutung der Unternehmenskultur ergibt sich aus ihren Funktionen. Sie prägt die Identität eines Unternehmens und bietet einen Rahmen, um Kompetenzen zu stärken und Potenziale voll auszuschöpfen. Eine gut entwickelte Unternehmenskultur motiviert die Mitarbeitenden, bietet Orientierung in Krisenzeiten und dient zugleich als Wegweiser, Koordinator & Stabilisator.

Bestandteile der Kultur

Eine Kultur umfasst folgende Bestandteile:

• Organisation & Führung
  • Employer Brand
  • Prinzipien
Organisation & Führung

Organisation und Führung spielen eine Schlüsselrolle in der Gestaltung der Unternehmenskultur. „Organisation“ bezieht sich auf die geordnete Struktur von Arbeitsprozessen und Hierarchien, während „Führung“ das Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern beschreibt.

Unternehmen sind vielfältig. Deshalb muss jedes Unternehmen die Struktur finden, die am besten passt. Eine wirksame Führung passt Führungsstile an, um auf die wechselnden Anforderungen der Mitarbeiter einzugehen und das Unternehmen voranzubringen. Der Erfolg hängt von einer ausgewogenen Kombination aus herkömmlicher und innovativer Führung ab, die sowohl die Kultur des Unternehmens als auch die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Unternehmenskultur ist wichtig. Die Art und Weise, wie die Unternehmensleitung ihre Mitarbeiter behandelt, beeinflusst alles - im Guten wie im Schlechten.
Employer Brand

Es geht heute nicht mehr um den „war of talents“ sondern darum, qualifizierte Mitarbeitende zu finden, die sich mit dem Unternehmen identifizieren. Die Employer Brand beschreibt die Position des Unternehmens am Arbeitsmarkt und bildet das Arbeitgeberimage. Es ist besonders wichtig, dass sie die Werte und Ausrichtung des Unternehmens widerspiegelt und ein klares Versprechen an bestehende und potenzielle Mitarbeitende abgibt.

Eine starke Employer Brand hilft einem Unternehmen, sich klar von anderen Arbeitgebern zu differenzieren, effizienter zu rekrutieren und die Mitarbeiterbindung sowie -motivation zu verbessern.

Prinzipien

Kurz erklärt: Prinzipien sind die fundamentalen Überzeugungen und Regeln für die alltägliche Zusammenarbeit, ergänzt um Markenwerte & Verhaltensmuster. Aber Prinzipien sind mehr als nur starre Regeln. Sie geben einen Orientierungsrahmen, in dem man sich je nach Situation flexibel bewegen kann. In unsicheren Phasen findet man bei ihnen Orientierung. Klare Unternehmensprinzipien vermeiden Chaos und prägen die Unternehmenskultur nachhaltig.

Sie sind sowohl für Führungskräfte als auch Mitarbeitende die Richtschnur, die eine klare Richtung im Arbeitsalltag geben. Diese Prinzipien helfen Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen und die Mitarbeiterloyalität zu fördern. Sie sind also entscheidend für die erfolgreiche Markenführung.

Zuletzt aktualisiert: 16. April 2024

Kathrin Buchebner