Vom uralten Ritual zur modernen Erfahrung.

Zusammenfassung

Wie kann eine moderne und heterogene Zielgruppe für eine vermeintlich altmodische Erfahrung begeistert werden? Welche Bedürfnisse können schon vor dem ersten Schritt angesprochen und erfüllt werden? Die Antwort liefert eine klare Websitestruktur, eine Entscheidungshilfe für die Auswahl des richtigen Weges und eine spezifische Markenstory mit klaren Schlüsselbotschaften.

Kunde

Mostviertel Tourismus GmbH

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Challenge

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Vom uralten Ritual zur modernen Erfahrung.

Gästezentrierter Auftritt für das Pilgern im Mostviertel

Kunde

Mostviertel Tourismus GmbH

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Klartext

Wie kann eine moderne und heterogene Zielgruppe für eine vermeintlich altmodische Erfahrung begeistert werden? Welche Bedürfnisse können schon vor dem ersten Schritt angesprochen und erfüllt werden? Die Antwort liefert eine klare Websitestruktur, eine Entscheidungshilfe für die Auswahl des richtigen Weges und eine spezifische Markenstory mit klaren Schlüsselbotschaften.

Pilgern mag für einige wie aus der Zeit gefallen klingen. Es ist jedoch heute mehr als ein religiöses Ritual, es ist der individuelle Weg für eine spirituelle Auszeit, ein einmaliges Naturerlebnis, eine besondere Form der Geselligkeit und des Austausches. Und mit einem Mal ist eine Pilgerreise ein Erlebnis, das den aktuellen Zeitgeist trifft.

Unsere Aufgabe war es nicht, das historische und bekannte Produkt Pilgerreise zu verändern, sondern es vielmehr mit klaren, an den konkreten Bedürfnissen der Zielgruppe orientierten Botschaften und einer neuen Websitestruktur klarer und zugänglicher zu machen.

5 Pilgerwege
quer durch das Mostviertel.
Der 1. Schritt
in eine besondere Reise.

Österreich und auch die Destination Mostviertel sind gesegnet mit zahllosen Attraktionen und Naturerlebnissen. Wie relevant kann in der heutigen Zeit dann ein potenziell anstrengendes Erlebnis mit spirituellem Hintergrund sein? Und was kann Menschen motivieren, sich auf so ein Abenteuer einzulassen? Vieles, wie sich im Laufe des gemeinsamen Prozesses mit einem Dutzend Fachleuten aus Bereich Pilgern herausstellte...

Am Ende waren selbst die Workshopteilnehmer überrascht, wie modern viele Aspekte des Pilgerns wirken. Und wie sehr sie den Nerv der Zielgruppe treffen.

Prozess & Ergebnisse

Es immer wieder ein beeindruckend mitzuerleben, wie Menschen für eine Sache brennen können. Im Workshop wurde mit leuchtenden Augen von Pilgerzeremonien und Ritualen berichtet, von dem einmaligen Gefühl der Belohnung erzählt, das den Pilger nach einer oft anstrengenden Wanderung erfüllt, wenn er am Abend in die Herberge kommt. Und immer wieder kam das Gespräch auf das besondere Miteinander, ein unsichtbares Band, das Menschen auf dieser gemeinsamen Reise zu verbinden scheint.

Pilgern ist ein Abenteuer vor unserer Haustür, ein besondere Mischung aus purer Naturerfahrung, dem ungefilterten Erleben der Elemente und einem sozialen Happening mit Gleichgesinnten. Und am Ende ist es immer ein bereicherndes Erlebnis, ein Meilenstein auf der Suche nach sich selbst.

Diese Vielzahl an plastisch geschilderten Erlebnissen und Erfahrungen im Workshop waren der Grundstein für den Konzeptionsprozess einer Story rund um das Produkt Pilgern.

Ein weiterer wesentlicher Punkt war die konkrete Ableitung von Bedürfnissen der Zielgruppe. Diese war ungewöhnlich komplex, da sie einerseits von der Marke Mostviertel bestimmt ist, andererseits für das Thema Pilgerreisen weitere Zielgruppen in Betracht gezogen werden mussten.

Am Ende stand ein Strauß von thematisch klar gegliederten, emotionalen und vor allem relevanten Schlüsselbotschaften. Offen genug, um das Thema Pilgern aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Konkret genug, um die Besonderheiten des Mostviertels und dessen Pilgerangebot klar abzugrenzen. Die ideale Basis um in die Umsetzung zu gehen.

Auch die Struktur der Website wurde mit Blick auf die Gästebedürfnisse neu durchdacht und vereinfacht. Eine Entscheidungshilfe für die Wahl des richtigen Weges konzipiert. Damit die Gäste durch nichts vom ersten Schritt in ihre spirituelle Reise abgehalten werden.

Fotocredits: © Mostviertel Tourismus, Franz Weingartner / weinfranz.at | Doris Schwarz-König / schwarz-koenig.at

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Für unsere Region sind Pilgerreisen ein wesentlicher kultureller aber auch wirtschaftlicher Faktor. Wir freuen uns, dass wir mit der Markenstory ein Ergebnis haben, das eine praktische Hilfe in der Umsetzung ist.
Yvonne Simek
Themenmanagement Pilgern Mostviertel Tourismus

Dankeschön!

Ein wenig haben wir uns nach diesem ungewöhnlichen Projekt voller emotionaler Eindrücke selbst so gefühlt, als hätten wir eine kleine Pilgerreise erlebt.