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VIVAMAYR: Lebensstil statt Wellness

Der Wandel einer Marke

VIVAMAYR Imagebild

Gesundheit und körperliches Wohlbefinden haben in unserer Gesellschaft einen noch nie dagewesenen Stellenwert.

Der Gesundheits- und Wellnessmarkt ist stark umkämpft und verändert sich. Medical Wellness, Selfness, Detoxing und Corporate Health sind Schlagworte unserer Zeit. Eine Flut an Angeboten in unterschiedlichen Ausprägungen, die kaum Orientierung bei der wichtigsten Frage des Lebens geben können: „Was tut mir und meiner Gesund­heit gut?“.

Your health. Our commitment.

Dr. Hannes Androsch

Gründer Vivamayr

Die internationale Marke „Vivamayr“ von Dr. Hannes Androsch bewegt sich in genau diesem Markt. Oft ist dem Kunden bei der Buchung seines Aufenthalts aber nicht klar, worauf er sich einlässt. In der Kommunikation bedarf es den Spagat zwischen medizinischer Einrichtung und Erholungsurlaub im Wellnesskontext zu schaffen. 

Basis dafür schafft die strategische Neuausrichtung der Marke auf Basis eines einigartigen Markenkerns mit Positioniierung und Markenwerten. Durch eine Marken-Detox-Kur hat es Vivamayr geschafft das Welleness-Image abzulegen und das zu kommunizieren was es wirklich ist: Ein Medical Health Resort.

Management & Brand Strategy

Ziel war es, die beiden Häuser in Maria Wörth und Altaussee unter einer Dachmarke zu vereinen, um dadurch eine Basis zu schaffen, die weiteres Wachstum innerhalb der Gruppe zulässt. So entstanden Tages­kliniken in Wien und London und an weiteren Standorten weltweit. Auch weitere Medical Resorts sind aktuell in Planung.

Gemeinsam mit den Eigentümern und dem Management-Team wurde in Workshops die Identität der Marke konkretisiert, Markenwerte festgelegt und eine klare Positionierung entwickelt. Darauf basierend entstand das Vivamayr Health Concept mit den Bausteinen "Personalisiertes Gesundheitskonzept", "Moderne Mayr Medizin", "Med Tech" und "Lebenslanger Begleiter". Dadurch konnten die Leistungen des Unternehmens durch Visualisierung und Beschreibung für den Gast besser greifbar gemacht werde.

Erst durch die konsequente Umsetzung an den Marken­touchpoints wie der Imagebroschüre, der Website aber auch in den Häusern konnte dies erzielt werden. Besonders in der Ent­wicklung des strategischen Designs mit unserem Partner solid & bold wurde darauf geachtet auch diese Leichtigkeit visuell zum Ausdruck zu bringen.

Jetzt weiß das internationale Publikum worauf es sich bei Vivamayr einlässt. Auf einen lebenslangen Partner, der hilft Gesundheit und Leben in Balance zu halten.

Brand Story

Brand Design

Brand Touchpoints

Brand Culture

Der Prozess

Stand/zuletzt aktualisiert: 01.08.2019

KnallkorallMarke, Menschen, Erlebnisse.